Fahrlehrer-Ausbildung Klasse DE

Busfahrer, für den öffentlichen Personen-Nah- und -Fernverkehr, werden in der heutigen Zeit immer mehr gesucht. Aus diesem Grund werden auch immer mehr Ausbilder für diesen Beruf gesucht.

Als Fahrlehrer der Klasse DE sind Sie berechtigt Fahrschüler für die Fahrerlaubnis-Klassen D1, D1E, D und DE auszubilden.
Sie übernehmen damit als qualifizierter Ausbilder die Verantwortung für die Ausbildung des Fahrpersonals im wachsenden Bereich der Personenbeförderung.

Wir unterstützen Sie dabei durch ...

• intensive Prüfungsvorbereitung im mündlichem, schriftlichem sowie dem praktischen Bereich,
  • unsere Betreuung bei der fahrpraktischen Prüfung
  • und bei Bedarf stellen wir Ihnen auch die benötigten Fahrzeuge für Ihre fahrpraktische Prüfung zur Verfügung

• Besitz der Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE
    Nachdem Sie erfolgreich die Prüfung für die Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE absolviert haben, können Sie die Prüfung zum Fahrlehrer der Klasse DE ablegen.
    An dem Lehrgang können Sie auch vor dem Erhalt der unbefristeten Fahrlehrerlaubnis BE teilnehmen.
  • Besitz des Führerscheins Klasse D seit mindestens 2 Jahren.
    Der zweijährige Besitz der Fahr-Erlaubnis D ist jedoch nicht notwendig, wenn Sie mindestens 6 Monate lang hauptberuflich Kraftfahrzeuge der Klasse D geführt oder sich nach dem Erwerb der Fahr-Erlaubnis einer umfassenden Zusatzausbildung mit 60 Fahrstunden à 45 Minuten auf Fahrzeugen der Klasse D in einer Fahrschule unterzogen haben.
  • Besitz des Führerscheins der Klasse DE bis zur fahrpraktischen Prüfung.
  • Die Ausbildung für die Fahrlehrerlaubnis Klasse DE besteht aus einem einmonatigen Grundkurs und einem anschließenden einmonatigem speziellen DE-Kurs.
    Sollten Sie bereits die Fahrlehrerlaubnis der Klasse CE besitzen oder gleichzeitig anstreben, verkürzt sich die Dauer der Fahrlehrer-Ausbildung damit um einen Monat. Der Grundkurs wird angerechnet, da er in diesem Fall nur ein Mal absolviert werden muss.
  • Die fahrpraktische Prüfungsvorbereitung wird auf unseren Fahrzeugen absolviert.
Dauer der Ausbildung
  • 2 Monate für DE
  • 3 Monate für CE und DE gemeinsam
  • 1 Monat für DE, bei Vorbesitz der Fahrlehrerlaubnis CE

Die Prüfung für die Fahrlehrerlaubnis Klasse DE besteht aus 3 Teilen,

• die fahrpraktische Prüfung
    • 90 Minuten
    • Prüfungsgebiet Köln-Mühlheim
  • die schriftliche Fachkundeprüfung
    • 150 Minuten
    • eine Prüfung in Verkehrsverhalten oder -recht
    • eine Prüfung in Verkehrspädagogik oder -technik
    in der Bezirksregierung Köln
  • die mündliche Fachkundeprüfung
    • 30 Minuten
    • Verkehrsrecht
    • Verkehrspädagogik
    • Verkehrstechnik
    • in der Bezirksregierung Köln
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten die Ausbildungskosten durch eine Bezuschussung oder Unterstützung, z. B. durch die Agentur für Arbeit, durch BAföG, durch die Rentenversicherung oder die Bundeswehr, zu verringern. Die Zertifizierung unserer Fahrlehrerausbildungsstätte und unsere Kontakte zu den Maßnahmeträgern ermöglicht es uns auch in Ihrem Fall eine sinnvolle und umsetzbare Finanzierungsmöglichkeit zu finden.
  • Vereinbaren Sie am besten noch heute ein persönliches Beratungsgespräch mit uns.

Seit 2018 geben wir unsere Erfahrungen und unser Know-how an Anwärter für den Fahrlehrer-Beruf weiter und bieten ebenfalls für Kollegen Fortbildungen an.