Fahrlehrer-Ausbildung Klasse CE

Ihre Chance: Fahrlehrer mit der Fahrlehrerlaubnis CE. Denn diese werden immer mehr gesucht.

Als Fahrlehrer der Klasse CE sind Sie berechtigt Fahrschüler für die Fahrerlaubnis-Klassen C1, C1E, C, CE und T auszubilden.
Fahrschulbetriebe, die die Fahrschulerlaubnis der Klasse CE besitzen, sind kraft Gesetz anerkannte Ausbildungsstätten für die Grundqualifikation und Weiterbildung von Berufskraftfahrern nach BKrFQG.

Die Ausbildung von Berufskraftfahrern stellt, neben dem täglichem Kerngeschäft der Führerscheinausbildung, ein neues und umfassendes Tätigkeitsfeld für Fahrlehrer der Klasse CE dar.

Wir unterstützen Sie dabei durch ...

• intensive Prüfungsvorbereitung im mündlichem, schriftlichem sowie dem praktischen Bereich,
  • unsere Betreuung bei der fahrpraktischen Prüfung
  • und bei Bedarf stellen wir Ihnen auch die benötigten Fahrzeuge für Ihre fahrpraktische Prüfung zur Verfügung

• Besitz der Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE
    Sie können die Prüfung zum CE Fahrlehrer ablegen, nachdem Sie alle Prüfungen für die Fahrlehrerlaubnis der Klasse BE erfolgreich absolviert haben. Den entsprechenden Lehrgang könnten Sie, wenn Sie möchten, gegebenenfalls auch schon vor dem Erhalt der unbefristeten Fahrlehrerlaubnis BE besuchen.
  • Besitz des Führerscheins Klasse CE seit mindestens 2 Jahren.
    Der zweijährige Besitz der Fahrerlaubnis CE ist nicht notwendig, wenn Sie mindestens 6 Monate lang hauptberuflich Kraftfahrzeuge der Klasse CE geführt oder sich nach dem Erwerb der Fahrerlaubnis einer umfassenden Zusatzausbildung mit 60 Fahrstunden à 45 Minuten auf Fahrzeugen der Klasse CE z. B. in unserer Fahrschule unterzogen haben.
  • Die Ausbildung für die Fahrlehrerlaubnis Klasse CE besteht aus einem 1-monatigen Grundkurs und einem anschließenden 1-monatigem speziellen CE-Kurs.
    Sollten Sie bereits die Fahrlehrerlaubnis der Klasse DE besitzen oder gleichzeitig anstreben, verkürzt sich die Dauer der Fahrlehrerausbildung damit um einen Monat. Der Grundkurs wird angerechnet, da er in diesem Fall nur ein Mal absolviert werden muss.
  • Die fahrpraktische Prüfungsvorbereitung wird auf unseren Fahrzeugen absolviert.
Dauer der Ausbildung
  • 2 Monate für CE
  • 3 Monate für CE und DE gemeinsam
  • 1 Monate für CE bei Vorbesitz der Fahrlehrerlaubnis DE

Die Prüfung für die Fahrlehrerlaubnis Klasse CE besteht aus 3 Teilen,

• die fahrpraktische Prüfung
    • 90 Minuten
    • Prüfungsgebiet Köln-Mühlheim
  • die schriftliche Fachkundeprüfung
    • 150 Minuten
    • eine Prüfung in Verkehrsverhalten oder -recht
    • eine Prüfung in Verkehrspädagogik oder -technik
    in der Bezirksregierung Köln
  • die mündliche Fachkundeprüfung in allen 4 Fachgebieten
    • 30 Minuten
    • Verkehrsrecht
    • Verkehrspädagogik
    • Verkehrstechnik
    • in der Bezirksregierung Köln

Seit 2018 geben wir unsere Erfahrungen und unser Know-how an Anwärter für den Fahrlehrer-Beruf weiter und bieten ebenfalls für Kollegen Fortbildungen an.